Sport und Bewegung für Alle

Multifunktionales Sportkonzept

Durch sich verändernde Altersstrukturen stehen viele Vereine derzeit vor demografischen Herausforderungen. Wir möchten dem aktiv entgegenwirken und verstärkt sowohl die Jugend als auch ältere Mitmenschen integrieren und neue Bewegungskonzepte bieten. Mit diesem multifunktionalen Konzept möchten wir uns weg bewegen von eindimensionalen Vereins- und Sportkonzepten. Um dies zu realisieren, haben wir im Laufe der letzten 12 Monate in fast 500 Stunden Eigenleistung einen ausgedienten Tennisplatz in ein Beachtennis- und Beachvolleyballfeld umgewandelt.

Unkomplizierte Bewegung

Wir möchten vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen. Dabei möchten wir uns aber für alle öffnen. Einfacher und kostenloser Zugang für unsere Mitglieder, aber auch deren Freunde und Besucher unserer Anlage. Kinder und Jugendliche benötigen unkomplizierte und frei zugängliche Bewegungs- und Begegnungsstätten. Im Zuge dieser Vision haben wir zwischen Dezember und März unsere heruntergekommene Ballwand saniert. Die Fläche wurde in gefühlt unzähligen Stunden Eigenleistung der Mitglieder, der befreundeten Vereine und hilfsbereiter Straßenbauexperten gepflastert und darauf ein multifunktionaler und gelenkschonender Outdoor-Sportboden installiert.

Freier Zugang für Alle

Ein neuer Basketballkorb und eine Outdoor-Tischtennisplatte ermöglichen nun ein vielfältiges Spiel für jung und alt auf unserer Anlage. Der Platz soll das selbstständige Trainieren von Kindern wieder zulassen. Basketball, Fußballtennis und Pickleball sind diverse Sportarten, die wir kostenlos und für alle Besucher frei zugänglich ermöglichen. Pickleball ist eine neue, sehr niederschwellige und leicht zu erlernende Trendsportart. Ähnlich wie Tennis, aber auf einem kleinen Feld mit sehr viel leichteren Bällen und Schlägern, bietet es sowohl Neueinsteigern als auch Langzeitbegeisterten in jedem Alter eine unkomplizierte und gelenkschonende Möglichkeit des gemeinsamen Spiels an. In diesem Zuge verleihen wir Fußbälle, Kindertennisschläger, Tischtennisschläger, Basketbälle und Pickleballschläger sowie diverse andere Kleingeräte kostenlos an alle Besucher unserer Anlage. Also kommt und besucht Uns.

Danke

Wir möchten in diesem Zuge noch einmal ganz herzlich Danke sagen an all euch Unterstützer, Spender, Helfer, Steineschlepper, Baggerfahrer, Sandschaufler und An-Uns-Glauber. Ob aus dem eigenen oder anderen Vereinen, ob jung oder alt, ob Stiftung oder lokales Unternehmen… DANKE!

In den nächsten Schritten sollen nun Sitzmöglichkeiten geschaffen, der Spielplatz erneuert, die begrenzenden Hecken neu gestaltet werden, und, und, und…