Wir sind Teil der N!Charta Sport

Die N!-Charta Sport ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit im Sport. Sie wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg, Sportfachverbänden und Sportvereinen entwickelt und ist ein unkomplizierter Einstieg in ein Nachhaltigkeitsmanagement für alle Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg. Ab Anfang Juni 2024 startet der TC Herten nun in sein erstes N!Charta Jahr.

Und das sind die künftigen Schwerpunkte unserer Nachhaltigkeitsarbeit:

Leitsatz Nr.1: Mitglieder: Die Partizipation aller, auch der jüngsten Mitglieder, in Umbau, Neubau, Neugestaltung und die Wahrung der unterschiedlichsten Interessen, trägt maßgeblich zum Erfolg neuer Projekte und der Vereinsentwicklung als Ganzes bei. Das Aufzeigen des Erfolgs und Nutzen ehrenamtlichen Engagements fördert den Zusammenhalt im Verein und das Gefühl gemeinsam etwas geschafft zu haben.

Leitsatz Nr.8: Mobilität: Die Reduktion von Emissionen wird zunehmend alternativloser. Deshalb möchten wir die Nutzung des Fahrrads als Fahrzeug der Wahl zur Anreise fördern und geeignete Infrastruktur bieten.

Leitsatz Nr.12: Erfolgreiche Vereinsentwicklung: Die Integration aller Mitglieder, das Schaffen eines gemütlichen und modernen Umfelds, der Zusammenhalt, das gemeinsame Feiern nach erfolgreichen Projekten, der Wille stets das nächste Projekt anzugehen, aber auch die offene Integration aller Nicht-Mitglieder und Kooperationen sind für uns wichtige Faktoren, um einen Verein breit und offen in die Zukunft aufzustellen.

Wir freuen uns ein Teil der Nachhaltigen Vereinsentwicklung in Baden Württemberg sein zu können! Unsere konkreten Maßnahmen wie Fahrradunterstand, Dachbegrünung, Heckenpflanzung und vielen Weiteren, werden wir nach Abschluss hier vorstellen.