Rückblick Medenrunde der Jugend

Die Saison ist mittlerweile schon abgefrühstückt, dennoch gibt es noch von einem diesjährigen Highlight zu berichten, dass bisher noch nicht kommuniziert wurde. Und zwar geht es um unsere TSG TC Rheinfelden/TC Herten der U12-Mannschaften.

Nach wirklich sehr sehr langer Zeit war es uns in diesem Jahr wieder erstmalig möglich, eine Jugendmannschaft zu stellen. Möglich war dies nach vorangegangen Gesprächen der Jugendwarte bzw. Jugendwärtinnen der Vereine aus Rheinfelden, Karsau und Herten. Es stellte sich heraus, dass es in Rheinfelden eine größere Anzahl an U12-Spielern gab, auch in Karsau gab es den einen oder anderen Jungspieler und bei uns in Herten trainierte schon seit einigen Jahren eine homogene Gruppen aus welcher ebenfall drei Spieler, Laurin, Vincent und Tom, in die U12-Zielgruppe passten. Wir einigten uns daher auf deine TSG Rheinfelden/Herten und bildeten daraus zwei Mannschaften. Die 1. Mannschaft stellte den Stamm mit Rheinfelder Spielern, den Stamm der zweiten Mannschaft sollten unsere drei Jungs bilden.

So war es dann auch und unser Team durfte sich gleich am ersten Spieltag mit den Kollegen aus der ersten Mannschaft in Rheinfelden messen. Ausgestattet mit einem tollen neuen Trainingsanzug (vielen Dank nochmals an dieser Stelle an pro Optik Rheinfelden :-)), waren unsere Jungs doch etwas nervös. Allerdings kannte man ja seine Gegner und auch die Lokalität und die Anspannung war dann erstmal vergessen. Der regnerische Spieltag ging dann leider 4:2 verloren, wobei unsere Punkte Mathis (Leihspieler aus Rheinfelden), sowie Tom mit Mathis im Doppel holten. Das erste Spiel ging damit zwar verloren, aber dennoch waren wir alle stolz, dass es endlich losging.

Im zweiten Spiel in Haltingen konnten wir sodann auch schon unseren ersten Sieg mit 6:0 einfahren. Die Haltinger Jungs spielten noch nicht solange Tennis, somit war der Sieg auch nie gefährdet. Im ersten Heimspiel gegen Lörrach-Stetten kam zum fehlenden Glück auch noch Pech dazu. Laurin und Tom holten aus den Einzeln zwei Punkte, Vincent musste sich im Match-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben. Nach fast drei Stunden Spielzeit. Die Doppel brachte die Entscheidung, leider nicht zu unseren Gunsten. Tom verlor zusammen mit Claas das Zweier-Doppel, Laurin und Vincent hatten erneut mit 8:10 im Match-Tiebreak das Nachsehen, wieder nach fast drei Stunden Spieldauer. Das Eisbad an dem Tag war damit definitiv für Vincent reserviert. 2:4 am Ende.

Im letzten Spiel gegen Freiburg, dem Zweitplatzierten, ging es eigentlich nur darum, unseren Kollegen der ersten Mannschaft irgendwie die Meisterschaft zu sicher. Dafür reichte ein Matchpunkt. Tatsächlich wurde dieser schon recht schnell durch Laurin geholt. Wiederum Tom holte den zweiten Einzelpunkt. Vincent (erneut im Match-Tiebreak) und Basti verloren leider knapp ihre Partien.

Die Doppel stellten wir diesmal um, Laurin mit Tom im Einser, Vincent und Basti im Zweier. Es wurde sehr spannend. Laurin und Tom behielten in einem hart umkämpften Spiel die Nerven und brachten uns mit 3:2 in Führung. Basti und Vincent strapazierten allen Anwesenden die Nerven, schließlich behielten sie auch ihre Eigenen und siegten mit 11:9 (nach Abwehr von Matchbällen) im Matchtiebreak. Damit gewannen wir 4:2, sicherten unseren Kollegen die Meisterschaft und uns den sagenhaften dritten Tabellenplatz. Ganz großes Kino!

Nach der für alle erfolgreichen Saison feierte die gesammte Spielgemeinschaft zusammen mit den anderen Jugendteams aus Rheinfelden und Karsau noch einen kleinen Saisonabschluß auf unserer Anlage.

Wir werden die Zusammenarbeit natürlich auch im kommenden Jahr anvisieren und hoffen, dass wir vielleicht noch den einen oder anderen Jugendspieler in unseren Verein locken können.